Antje: So war die Donau-Tour 2023

Nach Elbe und Rhein 2022 stand in diesem Jahr die Donau unter dem Motto “Brustlos nicht Rad(t)los” auf dem Programm.

Die Randbedingungen waren klar: Brustzentren anfahren, Mutmachpost verteilen, darüber in den Medien berichten und so Sichtbarkeit für das Thema “Flach bleben nach Mastektomie” erzeugen. Da schon im Vorjahr geübt, liefen die Ansprache der Brustzentren per Mail, das Packen der Mutmachpost und die übrigen Vorbereitungen wie geschmiert und eh ich überhaupt zum Nachdenken kam, saß ich schon im Zug zum Startpunkt nach Villingen-Schwenningen. Auch dort ging es am nächsten Morgen gleich gut los – der SWR hat einen Beitrag über die Reise gedreht und bereits am nächsten Tag in den Nachrichten zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

In den Brustzentren durfte ich sehr viele engagierte Ärzte, Breast-Care-Nurse, Onkoschwestern und Pfleger treffen, die sich trotz ihres stressigen Alltags in den Kliniken, Zeit für unser Anliegen genommen haben, manche Gespräche dauerten deutlich länger als die beabsichtigten 20-30 Minuten. Es bleibt das Gefühl, dass bei aller Unterschiedlichkeit der Behandlungsmöglichkeiten und Expertise der einzelnen Zentren und verantwortlichen Personen überall der Wille vorhanden ist, den von Brustkrebs und Mastektomie betroffenen Frauen die bestmögliche individuelle Behandlung zu ermöglichen und dazu gehört eben auch die Möglichkeit flach zu bleiben.

Auf den knapp 700 km bis Passau wurden 13 Brustkrebszentren und zusätzlich noch die Beratungsstellen der Krebsgesellschaft in Ingolstadt und Passau zu Mutmach-Stationen, wo AMSOB nunmehr bekannt ist und bei der Beratung der Patientinnen in die Entscheidungsfindung einbezogen werden kann.

Persönliches Highlight der Tour waren für mich die Treffen mit den Selbsthilfegruppen in Ingolstadt und Linz, der liebevolle Empfang, die schnell in die Tiefe gehenden Gespräche und die dabei gespürte Herzlichkeit wirken in mir noch heute nach.

Insofern ruft auch diese Tour nach einer Fortsetzung – 2024 im Juni auf dem Weser- und Ostseeküstenradweg. MitradlerInnen sind herzlich willkommen!

Alle Mutmach-Stationen findest Du in unserer Mutmach-Stationen-Galerie!

Liste der Brustzentren